Von der Hefe

Letztens kam beim Aufräumen des Gefrierfachs eine kleine Dose zum Vorschein mit einer Scheibe Hefe drin, die ich vor über 1 Jahr eingefroren hatte. Ich brauche immer nur ganz wenig Hefe zum Brotbacken, der Rest wird in Scheibchen geschnitten und in den Froster gepackt. Ob so ein uralter Hefe Rest noch was kann? So habe ich überlegt. Das Scheibchen kam in eine flache Schüssel mit etwas Zucker, die ich auf die Fensterbank gestellt - und erfolgreich vergessen habe. Erst am nächsten Tag habe ich mich daran erinnert. Gut sah das Ganze nicht aus, aber aufgeben "gildet nicht". Also warmes Wasser, Mehl und Zucker dazu, verrühren und warten.  Zack: Wunder.  Ein paar Stunden später hatte sich die Masse verdoppelt und Blasen waren zu sehen. Die Hefe lebte - und wie! Von dieser Masse habe ich mittlerweile mehrere Brote und eine Pizza gebacken. 
Ich nehme immer nur einen Teil der Grundmasse fürs Backen, der Rest wird neu angefüttert mit Mehl, warmem Wasser und evtl. etwas Zucker.  Meine alte Hefe lebt und sie durchsäuert alles, was sie bekommt. Ein kleines Bisschen reicht aus für große Mengen.  

Ein Bisschen reicht aus...
- Ein Bisschen Hass reicht aus, um viele anzustecken.
- Ein Bisschen Gewalt reicht aus, um Kriege anzufachen.
- Ein Bisschen Krach reicht aus, um Familien zerbrechen zu lassen.
- Ein Bisschen menschenverachtendes Gedankengut reicht aus, um viele zu verächtlich Denkenden zu machen. 

Letztens bat eine Bekannte auf Facebook darum, Lieblingsbilder vom Meer zu posten. Warum? Weil sie gegen all den geistigen Müll, der im Internet verbreitet wird, gegen Hass und Verleumdung was Positives setzen wollte. Sie hat uns animiert, ihr das nachzumachen.
Ein Bild vom Meer gegen den Hass? Naiv gedacht? Finde ich gar nicht.

Ein Bisschen reicht aus...
- Ein Bisschen Freundlichkeit kann andere anstecken.
- Ein bisschen Herzlichkeit kann Atmosphäre verändern.
- Ein kleines Lächeln kann ansteckend wirken auf den Menschen mit versteinertem Gesicht.
- Ein freundliches Wort kann einem Menschen den Tag etwas heller werden lassen.
- Eine kleine liebevolle Geste kann Wärme ins Leben bringen.

Ein Gleichnis erzählte Jesus ihnen: »Wenn Gott jetzt seine Herrschaft aufrichtet, ist es wie mit dem Sauerteig: Eine Frau mengte eine Handvoll davon unter eine riesige Menge Mehl, und er machte den ganzen Teig sauer.« Matthäus 13, 33 nach der Guten Nachricht.

Ich wünsche Euch allen jede Menge Ansteckung. Nicht mit Erkältungsviren, sondern mit Liebe und Freundlichkeit. Tut es meiner alten Hefe gleich. 

Liebe Grüße aus dem hohen Norden vo
Heike Schmid

Kommentare

Beliebte Posts