Heute Morgen auf der Badebrücke...

Heute Morgen auf der Badebrücke, 
... da war diese Frau, die mir erzählte, sie wolle weder beerdigt noch verbrannt werden. Auf meine Rückfrage, was dann, sagte sie: Hurtigrouten. Mit dem Schiff nach Norwegen, wenn du weißt, dass deine Zeit abläuft. Und dann? Dann abends eine Flasche Whisky austrinken und über Bord springen. 

Heute Morgen auf der Badebrücke, 
... da war die alte Frau,  die fragte: Stört es euch, wenn ich nackt ins Wasser gehe? Wir sagten nicht nur begeistert nein, wir zogen auch unsere Badeanzüge aus und schwammen nackt und fröhlich,  genossen das Wasser überall auf unserer Haut - und keine guckte der anderen misstrauisch auf Bauch, Po, Beine und Busen. Body Shaming gab es nicht, im Gegenteil: wir fanden uns wunderschön und frei.

Heute Morgen auf der Badebrücke, 
... da kamen die beiden Männer,  einer jung, der andere älter. Vater und Sohn. In der Hand ein Schuhkarton, mehrfach an den Seiten geklebt. Innen ganz voll mit getrockneten Blütenblättern. Sie knieten auf der Badebrücke und streuten die Blätter liebevoll ins Wasser,  eine Handvoll nach der anderen. Ein langer Zug aus Blütenblättern zog aufs Meer hinaus. Im Bademantel stand ich hinter ihnen, schwieg mit ihnen. War Anteil Nehmende. Als sie aufstanden, fragte ich: Jahrestag heute? Sie wischten Tränen aus den Augenwinkeln. Danke, sagte der Jüngere. Ja, Jahrestag heute. Der Vater nahm den Sohn in den Arm, sie gingen.

Heute Morgen auf der Badebrücke 
... sagte Frau Hurtigrouten: Merkst du es? Wir bleiben im Thema. 

Lieber Gott,  das reicht heute an Seelendingen. Meinst du nicht auch?

Kommentare

  1. Ganz fein erzählt 💕
    Blanco baden möchte ich auch mal wieder gern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blanko schwimmen ist so schön, warum trauen wir uns wohl nicht öfters? Liebe Grüße von Heike

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts