Auferstehung 2023 - sehr persönlich


Ich kann es immer noch nicht richtig fassen: ich kann ohne Brille weit gucken. Ich sehe Vögel in den Bäumen. Ich sehe nachts sogar wieder Sterne am Himmel. Das konnte ich zuletzt nicht mal mehr mit Brille. Der Graue Star hatte meine Linsen stark getrübt. Autofahren ging nicht mehr. Augenärzte rieten schon seit einigen Jahren zur Operation. Aber ich hatte fürchterliche Angst davor. In meiner Familie gibt es eine bittere Geschichte von Blindheit: mein Uropa und später meine Mutter haben ihr Augenlicht verloren. Mit so einer Geschichte in der Seele war ich einer Augen OP gegenüber sehr skeptisch.
Anfang des Jahres war es so schlecht mit dem Sehen, dass ich auf den Augenarzt hörte und in die Operationen einwilligte. Schön war das alles nicht, aber nützt ja nix. Das Ergebnis ist super. Ich staune jeden Tag neu, wie klar ich sehe. Und bin sehr dankbar, besonders wenn ich mich ins Auto setze und losfahre. Das ist meine private Auferstehung. 
Es ist Ostern, und dazu gehört das Wort Auferstehung: diese riesengroße Botschaft vom Leben, das stärker ist als der Tod. Geschichten sind in der Bibel vom Grab Jesu, das leer war. Die Friedhofsbesucherinnen an Jesu Grab wurden gefragt: "Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden."
Auferstehung - da ist das Wort Aufstehen drin. 
Ich bin aufgestanden - und kann mein Leben jetzt anders und unabhängiger leben. Es ist nach den OP's mehr möglich als vorher.
Auferstehung - aufstehen - und du?
Es ist Ostern - was ist deine persönliche Auferstehungsgeschichte? Woraus bist du auferstanden und aufgestanden?
So viele haben persönliche Auferstehungen hinter sich: 
- Nach dem Verlust eines Menschen trotzdem wieder aufstehen und die schleifenden Lebenszügel fest in die Hand nehmen.
- Nach einer Trennung neue Wege entdecken und durchstarten in ein anderes, glücklicheres Leben. 
- Nach schwerer Krankheit trotzdem das Leben wiederfinden, das vielleicht eingeschränkter ist, aber doch dein Leben.
... ... .....
Ostern 2023: das Leben ist stärker als der Tod
Vergesst das nicht. Steht auf und fangt an zu blühen. Trotzdem.

Liebe Grüße von 
Heike Schmid



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts