Frohes, Neues Jahr?

 


Ganz, ganz vorsichtig öffnen sie die Tür - von weitem, mit einem Besenstiel. Sie selber bleiben hinter einer Ecke in Sicherheit. Was kommt da raus, wenn man diese Tür öffnet? Was Gefährliches? Was Giftiges? Was, das besser dahinter eingesperrt bleiben sollte?
Auf der Tür steht eine Zahl: 2023. Die Tür führt also ins Neue Jahr. 

Frohes, Neues Jahr - so wünschen wir uns das ja Silvester um Mitternacht. Jedes Jahr wieder. Die frömmeren unter uns sagen: ein frohes und gesegnetes Neues Jahr. 
So war es auch in der Silvesternacht 2021 auf 2022. Und dann kam es Schlag auf Schlag: 
- Am 24. Februar 2022 begann der neue Ukraine Krieg: russische Truppen fielen in das Land ein. 
- Damit begann bei uns eine fette Energiekrise, wie wir sie so eigentlich noch nicht erlebt haben. Als Folge dieses Krieges stiegen die Preise für Gas, Öl, Elektrizität enorm an.
- Die Inflation nahm beängstigend an Fahrt auf. Alles wurde teurer.
- Langsam haben wir es 2022 alle begriffen: es gibt eine sehr bedrohliche Klima-Krise, das Klima ist an einem Kipppunkt angekommen. Bald ist nichts mehr aufzuhalten.
- Damit verbunden gibt es jetzt schon ein erschreckendes Artensterben.


Frohes Neues Jahr. Das Jahr 2022 geht zu Ende mit Arzneimittelknappheit, neuer Corona- und Grippewelle, mit überfüllte Kliniken, von denen viele von der Pleite bedroht sind.
Kein Wunder, dass die Figuren auf dem Bild die Tür zu 2023 mit einem Besenstiel von weitem aus sicherer Entfernung aufmachen. Was kommt als nächstes? Wie giftig wird es?

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher kommt mir Hilfe? Diese Frage stellt einer im 121. Psalm - Er hat furchtbare Angst vor dem Weg, der vor ihm liegt. Alles ragt wie ein Berg vor ihm auf. - Ein anderer tröstet ihn: Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.

Mit meinem Lieblingspsalm im Gepäck gehe ich an die Türschwelle zum Neuen Jahr. Mir ist auch mulmig vor dem, was da auf uns zu kommt. Aber gleichzeitig habe ich einen Trost: Gott wird nicht zulassen, dass ich komplett auf die Nase falle. Er schläft nicht, er passt auf. Auf dich und auf mich. Darauf vertraue ich. 

Ein frohes, gesegnetes, friedvolles, spannendes Jahr 2023 wünsche ich uns allen und viel Trost.


Liebe Grüße von
Heike Schmid

Karikatur: Netzfund

Kommentare

  1. So seh und höre ich viele, versagt...unsicher...Furcht vor dem was kommt...ich setze auf die Hoffnung...es wird sich richten!! Danke! Es beschreibt den momentanen Zustand der Welt ziemlich genau!

    AntwortenLöschen
  2. Karin Paulsen-Duwe28. Dezember 2022 um 09:45

    Danke für den tröstlichen Text und die Erinnerung an Psalm 121!
    Ich werde das Stichwort "Gospel singen " wieder gedanklich aus meinem Vitalbecher ziehen und so die gesammelten Resilienztipps wieder anwenden.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, vielen Dank für die Erinnerung an den Psalm;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts