Nützt ja nix

Manche haben vor unserem Kühlschrank Magneten gestanden und überlegt: was steht da? Die Schrift ist etwas künstlerisch verschnörkelt. Dann ist da ein längeres Wort: "Nüdschanix". Gäste stehen rätselnd und buchstabierend davor. Heißt das "Nützt ja nix?" Ja, das heißt "Nützt ja nix" und ist geschrieben, wie es in Ostfriesland ausgesprochen wird. Quasi vermurmelt und in einem Wort. 
Das Wort wird häufig angewandt. In zig Situationen mahnen Ostfriesen sich damit zur Gelassenheit, zum Abwarten, zur Geduld. Nützt ja nix bedeutet: ich kann es ja doch nicht ändern. Muss es hinnehmen, wie es nun mal gekommen ist. Es gefällt mir nicht, ich kriege es aber leider nicht anders.
- Nach über einer Woche Umzug nach Flensburg immer noch kein Wasser in der Küche: tja, nützt ja nix.
- Noch mehr als 250 Kartons, die überall rumstehen: nützt ja nix.
- Mein Laptop fährt nicht hoch: ärgerlich, aber nützt ja nix.

Dabei sind das alles Harmlosigkeiten. Unabänderliches kann ganz andere Gesichter haben, viel dramatischer und bedrohlicher sein. 
In der Bibel äußert sich Jesus Leuten gegenüber, die sich furchtbar viele Gedanken um alles machen. In Matthäus 6 sagt er: Sorget nicht um euer Leben...
Der hat leicht reden. Sich keine Sorgen machen, wenn das so einfach wäre. --- Aber: was ändern Sorgen? Ich kann mich kaputt denken an einer Sache, aber das Grübeln ändert nichts. Es kann mir den Schlaf zerstören, aber es ändert den Tatbestand nicht.
Ich mag das ostfriesische "Nützt ja nix.' Man sagt es mit Achselzucken. Tja, kannst nix dran ändern. Ist so. 
Ich nehme das jetzt so hin und mache mir erst Mal einen Tee. Und habe Geduld und Gottvertrauen. Es wird schon werden. 

Kommentare

Beliebte Posts