Das Gleichnis des Löwenzahns

Löwenzahn gilt als Unkraut. Wer ihn im super gepflegten Garten hat, wird blass angesichts der gelben Strahlkraft. Denn die verwandelt sich bald. Aus der tiefgelben Blüte wird eine Pusteblume. Der Wind wird die vielen kleinen Schirmchen überall hin verteilen. Im nächsten Jahr wird der Löwenzahn den Hobbygärtner mit zig Neuaufschlägen ärgern.
Wer sich nicht ärgern lässt, für wen Löwenzahn kein Unkraut ist, entdeckt in ihm eine Wunderblume: nichts kann Löwenzahn aufhalten. Nicht Mal eine Asphaltdecke oder ein harter Wegrand voller Steine. Löwenzahn findet seinen Weg immer, trotz widrigster Lebensumstände. 
Lieber Gott, schenke mir so eine Stärke: die Lebensumstände sind oft nicht so, wie ich sie mir wünsche. Ich lasse oft so viel Kraft. Und dann habe ich das Gefühl: es ist nicht genug Kraft mehr da. Schenke sie mir immer wieder neu. Und bitte: schenke mir von der Fähigkeit, auch dann zu blühen, wenn es rundherum trist und grau und hart ist.  Amen

Kommentare

Beliebte Posts